Im Roos 5, 5630 Muri
+41 56 664 37 82
info@proholz-aargau.ch

Adrian Hitz ist Botschafter für das Holz

Aargauer Herz für Holz

Mit dem «Aargauer Herz fürs Holz» wird jährlich eine Person oder ein Unternehmen für die vorbildliche Nutzung des einheimischen Werkstoffes Holz ausgezeichnet. Dieses Jahr fiel diese Ehre Adrian Hitz zu, Gemeinderat aus Untersiggenthal. In seiner Funktion als Behördenmitglied, aber auch aus persönlicher Überzeugung, setzt er sich vorbildlich für die regionale Holzwertschöpfung ein, sei es als Baustoff oder als Energieträger.

Als Beispiel sei die Mehrzweckhalle und Dreifachturnhalle Untersiggenthal genannt. Frühzeitig brachte Adrian Hitz sein persönliches Anliegen in die Diskussion ein, dass ein beachtlicher Teil der geplanten Anlage aus Schweizer Holz gebaut werden soll. Er vertrat sein Anliegen in Gesprächen mit Vereinen, mit der Bevölkerung und mit der Projektgruppe. Auf sein Betreiben hin sprach schliesslich die Ortsbürgergemeinde von ihrem Vermögen eine «Spende» von fünf Millionen Franken zu Gunsten des Projektes. Der Gemeinderat will im Herbst einen 27-Millionen-Kredit der Einwohnergemeinde vorlegen.

Adrian Hitz ist weiter als Verwaltungsrat bei der Fernwärme Siggenthal AG tätig, welche die Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage Turgi nutzt. Als Gemeinderat von Untersiggenthal präsidiert Hitz die Forstbetriebskommission Siggenberg. Der Forstbetrieb betreibt eine Holzschnitzelheizung. Auf dem Dach des Forstwerkhofs wird mit der Sonne Strom produziert. Persönlich unterstützte er die Volksinitiative «JA! für Eise Wald» namhaft.

Die Verleihung des «Aargauer Herz fürs Holz» wird vom regionalen Holznetzwerk Pro Holz Aargau verliehen. Für dessen Forderung, kein öffentliches Bauvorhaben ohne Prüfung der Variante Holz, ist Adrian Hitz ein beispielhafter Botschafter. Die Ehrung erfolgte am 27. März anlässlich des Aargauer Holztages in Lenzburg.