Im Roos 5, 5630 Muri
+41 56 664 37 82
info@proholz-aargau.ch

Tobias Stauber wird Aargauer Herz für Holz 2020 erst 2022 überreicht

Aargauer Herz für Holz 2020, Vreni Friker Tobias Stauber Daniel Wehrli (vl)

Mit dem «Aargauer Herz fürs Holz» wird jährlich eine Person oder ein Unternehmen für die vorbildliche Nutzung des einheimischen Werkstoffes Holz ausgezeichnet. Tobias Stauber, Mitinhaber des Architekturbüros Leutwyler und Sandmeier in Suhr erhält die Auszeichnung Aargauer Herz für Holz 2020. Dieser Preis wird jeweils anlässlich des Aargauer Holztages im März überreicht. Die Vorstand konnte die Auszeichnung coronabedingt im März 2020 nicht überreichen. Der Aargauer Holztag 2020 musste kurzfristig abgesagt werden. Auch 2021 gab es im März keine Möglichkeit. So überreichte Pro Holz Aargau das Aargauer Herz für Holz erst 2022.

Der Preis wird Tobias Stauber für das beispielhafte Projekt des 3-fach Kindergartens in Schafisheim überreicht. Er wohnt in Moosleerau und ist ausgebildeter Zimmermann. Der Wechsel ins Architekturbüro ist ihm nicht leichtgefallen. Er hat Sägemehl in den Adern. Wenn argumentiert wird, Holz sei beim Brandschutz problematisch, kommt er in Fahrt. Das Altern des Holzes macht das Material dem Menschen sehr ähnlich. Er versuchte möglichst viele natürliche Materialen einzusetzen und regionale Handwerker einzusetzen. Stauber setzt sich für bauen mit Holz ein. In den Deckenelementen wurden Binder aus Buchenholz verwendet, um die Tragkonstruktion filigraner gestalten zu können.

Die Verleihung des «Aargauer Herz fürs Holz» wird vom regionalen Holznetzwerk Pro Holz Aargau verliehen. Für dessen Forderung, kein öffentliches Bauvorhaben ohne Prüfung der Variante Holz, ist Tobias Stauber ein beispielhafter Botschafter. Die persönliche Überreichung des Preises haben Daniel Wehrli, Präsident Pro Holz Aargau, Vreni Friker, Vorstandsmitglied Pro Holz Aargau und Theo Kern, Geschäftsführer Pro Holz Aargau am 1. Juni 2022 in Oberentfelden vorgenommen.